Schwarzwaldverein Sasbach/Obersasbach
Newsletter KW 6
- Zu unseren Veranstaltungen sind Mitglieder und Gäste herzlich willkommen -
Nordic Walking Gruppe:
Wir bieten jeden Dienstag eine Walkingrunde an. Manchmal, je nach Wetter, auch zusätzlich spontan mit Ankündigung über die WhatsApp Gruppe. Treffpunkt ist um 16:00 Uhr am Friedhofsparkplatz/ Schwarzwaldstraße in Sasbach. Nähere Infos bei Andrea Höfling Tel. 07841 29919.
Unsere nächsten Veranstaltungen:
Mittwoch, 05. Februar
Deheimrum
Die Teilnehmer treffen sich um 13:00 Uhr bei der Grindehalle in Obersasbach. Gewandert wird der Polderpfad in Rheinmünster-Söllingen. Die Strecke beträgt ca. 9 km bei nur 40 hm. Witterungsangepasste Kleidung, gutes Schuhwerk und Wanderstöcke werden empfohlen. Ebenso eine kleine Rucksackverpflegung und Getränke. Eine Schlusseinkehr ist geplant. Die Wanderführung übernehmen Ute und Hansjörg Hauser, Tel. 07841 9189.
Freitag, 07. Februar
Einladung zum Stammtisch
Dia-Abend in der Grässelmühle in Obersasbach. Helmut Hauser präsentiert wieder Bilder von 1987 – 1991 aus der näheren Umgebung, der Eifel, den Vogesen und Alpen. Beginn 18:00 Uhr. Nähere Infos bei Andrea Höfling Tel. 07841 29919.
Samstag, 08. Februar
Alles Käse
Treffpunkt für diese Veranstaltung ist um 12:45 Uhr, Alter Sportplatz 2, Sasbach. Von dort fahren wir in Fahrgemeinschaften zu unserem Startpunkt der noch bekannt gegeben wird. Nach einer einstündigen Wanderung kommen wir im "Dreikäsehoch" in Bühl an. Dort zeigt uns die Besitzerin in einem zweistündigen Kurs, wie wir "professionelle" Käseplatten belegen und nebenbei erfahren wir natürlich viel Wissenswertes rund um das Thema Käse. Anschließend fahren wir, natürlich mit unseren Käseplatten, wieder zurück zum Treffpunkt und genießen dort mit passenden Getränken und Baguette unsere Käseleckereinen. Der Unkostenbeitrag pro Person beträgt 25 €, es wird um Vorkasse gebeten. Wir haben noch zwei freie Plätze. Anmeldung unter 07841/641270. Es freuen sich auf euch Sabine Zink und Sibylle Pätzold-Müller.
Mittwoch, 12. Februar
Seniorenwanderung
Der Auftakt zu den Seniorenspaziergängen findet in heimischen Gefilden statt, die anschließende Einkehr ebenfalls. Treffpunkt zu diesem Nachmittag ist um 14:30 Uhr am Parkplatz ‚Kleiner Winkel‘ in Sasbach.
Samstag, 22. Februar
Waldführung im FriedWald Rheinau
Wir lernen das Konzept der Naturbestattungen kennen. Nach der Waldführung gibt es noch eine kurze Wanderung (ca. 3 km). Anschließend stärken wir uns in Steffis Cafe im Maiwald. Treffpunkt um 13:15 Uhr in Sasbach beim Friedhofsparkplatz in der Schwarzwaldstraße. In Fahrgemeinschaften geht es zum FriedWald-Parkplatz in Rheinau. Bitte auf witterungsbedingte Kleidung achten. Infos und Anmeldung bis zum 20. Februar bei: Andrea Höfling Tel. 07841 29919/ Claudia Wilhelm Tel. 07841 664685
Sonntag, 16. Februar
Auf geht´s ins winterliche Murgtal
Wir treffen uns um 9:15 Uhr in Sasbach beim Friedhofsparkplatz, um in Fahrgemeinschaften nach Gaggenau zu fahren. Start der Wanderung ist um 10:00 Uhr am Parkplatz vom Unimogmuseum. Von dort geht es zum Schloss Rotenfels Richtung Wolfsschlucht. Bis zur Wolfsschlucht bewegen wir uns auf einem Teilstück der Murgleiter. An der Wolfsschlucht besteht die Möglichkeit für eine kurze Kaffeepause. Ab dort verlassen wir die Murgleiter und wandern wieder abwärts ins Murgtal. Die Wege sind gut ausgebaute Forst- und Waldwege, die Steigungen sind moderat. Auf unseren 17 km Wanderstrecke steigen wir ca. 250 m auf und ab. Die reine Wanderzeit beträgt ca. 4 Stunden bei schlechtem Wetter ist eine Abkürzung möglich. Wetterangepasste Kleidung, sowie ein kleines Rucksackvesper sind zu empfehlen. Am Ende der Tour ist eine Einkehr geplant. Weitere Infos bei Monika Fritz-Wörner unter 0170-9305206
Herzliche Grüße
Euer Schwarzwaldverein Sasbach - Obersasbach